Über uns

Die Firma wurde im Jahr 1989 als Nebenerwerb und Einmannfirma von Johannes Jansen gegründet, typisch mit Schubkarre und Rasenmäher. Seine Hauptaufgabe war zu dem Zeitpunkt die Pflege von Privatgärten und Baumfällung. Nachdem aber immer mehr Anfragen kamen stellte Jansen im Jahr 1991 den ersten festen Mitarbeiter ein. Der Arbeitsbereich wurde auf Pflaster- und Natursteinarbeiten sowie Teichbau ausgeweitet. Außerdem wurden erste Maschinen angeschafft wie ein Radlader, Mini Bagger und ein Unimog.

Bis in die 2000er Jahre bewegte sich die Belegschaft von Jansen Gartenbau immer um die 3-4 Mitarbeiter. Im Jahr 2001 kam dann der erste Gartenbaumeister und 2003 eine Gartenbautechnikerin dazu. Dadurch wurde das Tätigkeitsfeld weiter ausgebaut auf die komplette Planung und Gestaltung von Privatgärten sowie öffentliche Auftraggeber.

Nachdem die Tätigkeitsfelder ausgeweitet wurden, wurde auch der private Garten als Bauhof zu klein und wir zogen im Jahr 2005 zur Bottroper Straße um, wo auf knapp 1500m² eine Lagerfläche sowie eine kleine Scheune zur Verfügung stand. Leider musste aufgrund von Bergbauschäden im Jahr 2015 erneut der Standort des Bauhofs gewechselt werden und wir zogen einige Meter weiter zur Lehmschlenke.

Nach Beendigung der Techniker-Schule in Essen stieg im Jahr 2009 der Sohn Daniel Jansen als Agrarbetriebswirt im Garten- und Landschaftsbau (Gartenbautechniker) in die Firma ein. Die Ausbildung absolvierte er bei der Firma Bromkamp in Kirchhellen. 2013 schließlich übernahm er den Betrieb.

Mittlerweile ist das Unternehmen auch auf 10 Mitarbeiter angewachsen und der Fuhr- und Maschinenpark wächst aufgrund der steigenden Nachfrage und Anforderungen ständig weiter.